Die beste Band der Welt

Die Ärzte in Bremerhaven
Die Ärzte in Bremerhaven

Gestern waren die Ärzte in Bremerhaven und nach dem ich sie zehn Jahre lang nicht live gesehen hatte, war ich diesmal wieder mit dabei.
Natürlich werden bei Konzerten in erster Linie die neuen Stücke zu Gehör gebracht, dennoch kein Grund zur Klage: Rod, Bela & Farin haben für die Tour einen netten Querschnitt zusammen gestellt – mit etlichen Klassikern. Und bei dem Fundus, den sie haben, können sie natürlich nicht alle Lieblingslieder spielen (Helmut wollte sich eigentlich Elke wünschen)
Einige meiner Hits haben sie gespielt, selbstverständlich auch:

„Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!“

Die Ärzte haben erkennbar Spaß an ihren Auftritten und bei aller Routine wird immer noch improvisiert und rumgealbert was das Zeug hält. Das bunt gemischte Publikum (Alter von ca. 8 bis 50 Jahre, Normalos, Alt-Punks, Mode-Punks, Bänker, Schüler, Ärzte…) war begeistert – man wird sie noch in Wochen daran erkennen können, das sie eine La-Ola beginnen, sobald sie das Wort „pflegeleicht“ hören…

Rundrum ein gelungener Abend – auch die Infrastruktur hat funktioniert. Ich hatte zunächst bedenken, da wegen des zeitgleich stattfindenden Marathons etliche Straßen gesperrrt waren, aber die Polizei hat das gut geregelt.

Advertisements